Wie viel wiegt ein Boxsack? Einfache Frage, einfache Antwort?

Wie viel wiegt ein Boxsack? Diese Frage hast Du dir vielleicht auch schon einmal gestellt und keine direkte Antwort darauf gefunden. Der Grund dafür könnte sein, dass das Gewicht eines Boxsacks von einigen Faktoren abhängt und sich nicht einfach pauschal beantworten lässt.

Der wichtigste Punkt ist ob Du nach dem Gewicht für einen klassischen Boxsack suchst, oder Boxsack sagst und eigentlich ein ganz anderes Trainingsgerät meinst. Mehr Informationen zu den verschiedenen Boxsäcken im Kampfsport findest du in unserem Boxsack Guide.

Die zweite wichtige Frage ist, ob Du nach dem Gewicht für einen Kinderboxsack oder einem Boxsack für Erwachsene suchst. Die beliebtesten Boxsäcke für Kinder wiegen ca. zwischen 5 und 10 kg. Das Boxsack Gewicht für Erwachsene lässt sich nicht ganz so leicht beantworten.

Ja wie viel wiegt ein Boxsack denn nun? Hier kommt es auf die Sportart an für die er genutzt werden soll. Die meisten klassischen Sandsäcke im Hobbygebrauch bewegen sich zwischen 25 und 50 kg. Boxsäcke an denen man kickt, wie beim Taekwondo oder Muay Thai, können je nach Länge aber auch bis zu 80 kg wiegen.

Die gewünschte Sportart und Länge des Boxsacks hat also auch großen Einfluss auf sein Gewicht.

Der letzte wichtige Punkt ist jedoch die Füllung an sich. Der längste Boxsack der Welt wird, wenn er mit Federn gefüllt ist, kaum mehr als 20 kg wiegen. Ein mit Blei gefüllter Boxsack für Kinder dürfte hingegen mindestens 20 kg auf die Waage bringen. Es stellt sich also auch die Frage mit was ein Boxsack gefüllt wurde. Auch wichtig ist dabei, wie komprimiert diese Füllung ist. Lose gestopft oder professionell mit einer Maschine gefüllt? Je komprimierter, desto mehr Füllung passt natürlich rein. Die meisten Boxsäcke sind mit Textilresten gefüllt und werden gelegentlich  mit kleinen Sandtüten gemischt um das Gewicht zu erhöhen. Besonders leichte Boxsäcke für Kinder hingegen sind manchmal sogar nur mit einer Art Kunstwolle befüllt. Dementsprechend gibt es natürlich große Unterschiede beim Boxsack Gewicht.

Und wie viel wiegt ein Boxsack jetzt?

Da all diese verschiedenen Punkte wichtig sind für für die richtige Beantwortung der Frage, lässt sich diese natürlich nicht so einfach und schnell beantworten. Im Zweifelsfall hilft es die Produktbeschreibung des Wunschkandidaten genau zu studieren, aber auch über die Frage-Funktion bei Amazon oder bestehende Rezensionen lässt sich die Frage nach dem Boxsack Gewicht relativ schnell klären. Als letzte Möglichkeit wären da noch das beherzte Googlen oder eine Mail an den Hersteller. Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Jagd nach dem richtigen Trainingspartner!

OUZZ